Ergebnisse Gleichstellungsquote

Die erste Tabelle stellt den gegenwärtigen Zustand dar: Wie hoch ist der Frauenanteil bei den Professuren in der Fächergruppe?

Bitte beachten Sie: Die Fächer in den folgenden Tabellen sind nicht identisch mit den Fakultäten/Fachbereichen Ihrer Hochschule! Die errechneten Daten beziehen sich ausschließlich auf die Fachzugehörigkeit, unabhängig von der organisatorischen Zuordnung.

Bestandsaufnahme Professuren (ohne Juniorprofessuren): Frauenanteile in Prozent

Hochschule Fächergruppe*

*durch die Hochschule definierte fachliche Einheit im Sinne des HG, keine Fächergruppe im Sinne d. amtlichen Hochschulstatistik

© IT.NRW, Düsseldorf, amtliche Hochschulstatistik/Personalstatistik, Sonderauswertung.
Bearbeitung: KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW.
URL: https://www.gender-statistikportal-hochschulen.nrw.de.
Vervielfältigung und Verbreitung mit Quellenangabe gestattet. · Erstellt: 24.04.2024 23:08 Uhr

Gleichstellungsquote (Orientierungsgröße)

NaN % Frauenanteil an den Neuberufungen innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren in der festgelegten Fächergruppe

Ausgangsgesamtheit Fächergruppe Frauenanteil Bezugsjahre
Gleichstellungsquote NaN %

Falls mehrere Gruppen gewählt wurden, wird die Quote als Durchschnitt der absoluten Zahlen (nicht der Prozentwerte) berechnet.

· Erstellt: 24.04.2024 23:08 Uhr

Sie haben mit der Gleichstellungsquote eine Orientierungsgröße für eine Zielquote erhalten. Der Wert betrifft den Frauenanteil an den anstehenden Neuberufungen in einer Fächergruppe. Ziel der Gleichstellungsquote ist eine langfristige Erhöhung des Frauenanteils auf Professuren bis hin zur Geschlechterparität. Bitte prüfen Sie, ob die hier ermittelte Quote geeignet ist, diesem Ziel näherzukommen, und passen Sie den Wert gegebenenfalls an.

Wenn in der gewählten Fächergruppe der Anteil der Professorinnen an einer Hochschule bereits 50% oder mehr beträgt, bedarf es nach Hochschulgesetz NRW keiner Gleichstellungsquote (siehe auch Erläuterungen).