Prüfung, die ein Hochschulstudium abschließt. Im Statistikportal können Studierende und Absolvent_innen nach ihrer (angestrebten) Abschlussprüfung differenziert werden (Untergliederung der Prüfungsgruppe). Damit können Bachelor-, Master- und verschiedene Lehramtsabschlüsse identifiziert werden. Auslaufende Abschlüsse wie Diplom und Magister/Magistra sind jeweils in der Kategorie „andere“ zusammengefasst. „Sonstige Abschlüsse“ sind beispielsweise Abschlussprüfungen im Ausland oder Zertifikate.
Studierende mit bestandener Abschlussprüfung, die im Prüfungsjahr einen Studiengang abgeschlossen haben. In dieser Definition sind Promotionsabsolvent_innen (Promovierte) inbegriffen. Im Statistikportal können Absolvent_innen (einschließlich Promovierte) auf der Startseite unter Qualifizierungsstufen ausgewählt werden, Promovierte können zusätzlich separat gewählt werden.
Die Ausgangsgesamtheit bezeichnet im nordrhein-westfälischen Hochschulgesetz den Pool der möglichen Bewerber_innen auf eine Professur: die Personengruppe, die abstrakt die Qualifikationsvoraussetzungen für eine Professur in einer bestimmten Fächergruppe erfüllt. Sie muss zur Berechnung der Gleichstellungsquote (nach § 37a HG NRW) ermittelt werden. Zugrunde gelegt wird das Kaskadenmodell, bei dem der Frauenanteil auf der nächstunteren Qualifizierungsstufe (hier: Ausgangsgesamtheit) als Orientierungsgröße einer Quote für Stellenbesetzungen herangezogen wird. Im Statistiktool zur Gleichstellungsquote werden zur Berechnung der Ausgangsgesamtheit bundesweite Daten zugrundegelegt.
Hochschulangehörige oder -absolvent_innen ohne deutschen Pass. Zwei Untergruppen ausländischer Studierender werden unterschieden: Bildungsinländer_innen haben ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland und Bildungsausländer_innen im Ausland erworben. Im Statistikportal ist eine Unterscheidung von Ausländer_innen und Deutschen für alle Qualifizierungsstufen (Studierende, Promovierte, Habilitierte) durchgängig möglich. Für das wissenschaftlich-künstlerische Personal ist sie ab 2005 verfügbar. Auf Studierendenebene kann nach Bildungsinländer_innen/-ausländer_innen differenziert werden.