A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Wissenschaftlich-künstlerisches Personal

Personalgruppe der Hochschulstatistik, die sämtliche wissenschaftlich und künstlerisch tätigen Angestellten und Beamt_innen umfasst, also haupt- und nebenberuflich tätiges Personal von der Professorin bis zur studentischen Hilfskraft. Die Kategorie bezeichnet im Statistikportal ausschließlich das hauptberuflich tätige wissenschaftliche und künstlerische Personal ohne Professor_innen. Darin enthalten sind Dozent_innen und Assistent_innen, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben. Nicht erfasst ist damit das nebenberuflich tätige wissenschaftliche und künstlerische Personal (Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Hilfskräfte) (vgl. IT.NRW 2014: 89).

Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen

Teilgruppe des hauptberuflich tätigen wissenschaftlichen und künstlerischen Personals. Diese Kategorie beinhaltet die folgenden Personalgruppen (Quelle: Systematik der Personalgruppen und Dienstbezeichnungen, Personalstatistik, nach IT.NRW 2014: 89):

• Akademische Rät_innen, Oberrät_innen und Direktor_innen
  • Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Angestelltenverhältnis